- Ausschreibung
- Grundidee
- Projektziele
- Unsere Vision
- Themen und Ansätze
- Mitmachen
- Kontakt
Projektausschreibung:
Aufruf zur Mitarbeit am Projekt
„In Writing“
Diese Ausschreibung ist noch offen und befindet sich in der Konzeptphase.
Grundidee
Unsere Arbeit konzentrierte sich bisher auf die Organisation von Einzelveranstaltungen, die sich an ein begrenztes Publikum richten. Wir erproben daher die Möglichkeit, unsere Arbeit zur Auseinandersetzung mit Rassismus und dessen Zusammenhang mit anderen Formen der Diskriminierung und Unterdrückung auf eine Weise fortzusetzen, die noch zugänglicher ist.
Wir überlegen, ob wir eine Zeitschrift, ein Magazin oder ein Zine herausgeben sollen. Die Ausgabe könnte sich auf verschiedene Aspekte von Rassismus und dessen Auswirkungen auf berufliche, politische und soziale Kontexte konzentrieren. Sie wäre eine Lernressource für Praktiker:innen, die allgemeine Öffentlichkeit, Forscher:innen oder andere Interessierte.
Die Ausgaben können entweder - abhängig vom Format - monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich veröffentlicht werden, mit Beiträgen von ausgewählten Personen. Ziel wäre es, ein literarisches Repertoire an Rassismusliteratur aufzubauen, das zeitgemäß, neu, am Puls der Zeit und gründlich recherchiert und bearbeitet ist.
Projektziele
- Inhaltserstellung: Erforschung und Entwicklung einer möglichen Publikation (Journal, Magazin oder Zine), die verschiedene Aspekte des Rassismus und dessen Einfluss auf berufliche, politische und soziale Kontexte beleuchtet. Dies könnte Beiträge in Form von Interviews, Essays, wissenschaftlichen Artikeln und Erfahrungsberichten umfassen.
- Gastbeteiligung: Einbindung von Expert:innen, Aktivist:innen, Forscher:innen und Personen aus der Öffentlichkeit, die zu relevanten Themen und Schwerpunkten jeder möglichen Ausgabe beitragen könnten.
- Zugänglichkeit: Sicherstellung, dass die Inhalte in mehreren Sprachen verfügbar wären und nicht auf Deutsch und den Münchner Raum beschränkt sind, um eine globale Leserschaft zu erreichen.
- Zielgruppen: Erstellung von Inhalten, die für verschiedene Altersgruppen und soziale Gruppen geeignet sind, einschließlich Kinder, junge Erwachsene, Senior:innen, Fachleute oder die allgemeine Öffentlichkeit.
Unsere Vision
Wir streben an, eine Publikation zu schaffen, die als Lern- und Gesprächsressource für Menschen weltweit dient und geografische sowie sprachliche Barrieren überwindet. Auf diese Weise hoffen wir, ein tieferes Verständnis für Rassismus und seine Verbindungen zu anderen Formen der Unterdrückung zu fördern und bedeutungsvolle Dialoge und Bildung zu unterstützen.
Themen und Ansätze
Die Publikation kann beispielsweise Themen wie rassistische Tendenzen/Muster im Zusammenhang Populismus, politische Verfallserscheinungen, feministische Themen, Männlichkeit, queere Erfahrungen, die Erfahrungen von Inhaftierten und viele andere aktuelle Fragen behandeln. Es soll ein literarisches Repertoire aufbauen, das zeitgemäß, innovativ und gründlich recherchiert ist. Der Ansatz ist nicht festgelegt, ob es ein traditionelles Journal, ein Magazin oder ein Zine sein wird.
Wie Sie mitmachen können
Wir laden Einzelpersonen und Organisationen, die sich für Anti-Rassismus-Arbeit begeistern oder unsere Arbeit für wichtig halten, zur Zusammenarbeit ein. Ob Sie Expert:in auf einem Fachgebiet, Aktivist:in, Geschichtenerzähler:in oder jemand mit einer überzeugenden Perspektive sind, begrüßen wir Ihren Beitrag zu diesem Projekt.
Schließen Sie sich uns an und helfen Sie uns, eine wertvolle Ressource zu schaffen, die Menschen weltweit im Kampf gegen Rassismus und Unterdrückung aufklärt, informiert und inspiriert.
Kontakt
Wenn Sie daran interessiert sind, mit uns ins Gespräch zu kommen oder wenn Sie jemanden oder eine Organisation kennen, die wir kontaktieren sollten, schreiben Sie uns bitte an info@arccmuenchen.org.